Kreuzfahrt und Coronavirus

Das Covid-19-Virus (Corona Virus) breitet sich in Ostasien weiter aus. Kreuzfahrtveranstalter wie AIDA Cruises sagen immer mehr Reisen ab. AIDA Cruises hat nun acht geplante Kreuzfahrten in die Region abgesagt. Andere Anbieter bieten ein Alternativprogramm an, um Infektionen bei Landgängen zu vermeiden. Wie steht es um Ihre Ansprüche? Betroffene haben neben dem Recht auf Kündigung auch die Möglichkeit andere Reisen in Anspruch zu nehmen. Gegebenenenfalls bietet sich sogar ein Anspruch auf Schadensersatz aufgrund nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit.

Verfassungsgericht stärkt das Recht auf Vergessenwerden

Das Bundesverfassungsgericht entschied am 27.11.2019 über eine Verfassungsbeschwerde eines früheren Straftäters, dessen Verurteilung und auch die Verbüßung der Haft schon lange zurück lag. Gleichwohl waren im Internet noch immer Artikel über die Tat kostenlos abrufbar, die den vollständigen Namen des Mannes beinhalteten. Das Gericht verpflichtete nun Online-Pressearchive entsprechende Schutzvorkehrungen gegen

keyboard_arrow_up